Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach katholische Religion
Die Semester- bzw. Jahresnote setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:
Formen mündlicher Leistungsfeststellungen:
- Kontinuierliche Beobachtung der Mitarbeit
- Beteiligung an der Erarbeitung neuer Stoffgebiete
- Mündliche Wiederholungen der letzten Unterrichtsstunden
- Mitarbeit, Gestaltung und Präsentationen von Partner- und
Gruppenarbeiten und Projekten
- Einbringen von themen- und fachbezogenen Beiträgen in den Unterricht
- Ausarbeitung von Referaten
Formen schriftlicher Leistungsfeststellungen:
- Kontrolle und Beurteilung der Heft- oder Mappenführung
- Bearbeitung von Arbeitsblättern zu diversen Themen
Maßstab für die Leistungsbeurteilung sind die im Lehrplan festgelegten Bildungs- und Lehraufgaben, sowie die entsprechenden Themen, Inhalte und Kompetenzen.
Dabei werden sowohl Sachkompetenz und Fachwissen zu religiösen und theologischen Themen, als auch die Auseinandersetzung und Reflexion von Wert- und Sinnfragen, Fragen der Persönlichkeitsbildung und der sozialen Verantwortung (im Sinn von Selbst- und Sozialkompetenz der SchülerInnen) berücksichtigt.
- Trainer/in: Philipp Kerschbaumer
Beurteilungskriterien
Es gibt pro Semester eine mündliche Wiederholung und einen schriftlichen Test. Die Mitarbeit ist sehr bedeutend. (Aufmerksamkeit, aktive Mitarbeit, Heftführung) Durch die Mitarbeit kann man sich um eine Note verbessern bzw. verschlechtern.
- Trainer/in: Christa Grabenhofer
- Trainer/in: Alexander Prucker
- Trainer/in: Verena Tellian
- Trainer/in: Jutta Scherübel