Ankündigungen

Schulnotebooks (6. Klasse)

Schulnotebooks (6. Klasse)

by Moodle Admin -
Number of replies: 0

Notebooks für die 6. Klassen

Es ist an der Zeit, sich ein Schulnoteook zu besorgen.

Grundsätzliches

Das Notebook muss für den Einsatz in der Schule und im Unterricht geeignet sein. Sollten die angegeben Kriterien nicht mit dem "Objekt deiner Begierde" vereinbar sein, empfehlen wir - wenn es nicht anders geht - die zusätzliche Anschaffung eine "Billig-Gerätes", das die Anforderungen erfüllt (ab ca. 300 Euro).
Auch der Kauf eines Gebrauchtgerätes (da sind wieder Business-Geräte zu empfehlen) ist überlegenswert.

Es soll aber auch unbedingt erwähnt werden, dass bereits vorhanden Geräte (z.B. "zur Firmung bekommen") verwendet werden können. Sollten sich im Schulbetrieb unüberwindbare Probleme auftun, kann die Anschaffung eines Neugerätes immer noch erfolgen.

Verwendung

  • Mathematik (Geogebra)
  • Schularbeiten (Deutsch, Mathematik)
  • Unterrichtsspezifische Software
Daraus ergeben sich folgende Bedingungen, die das Gerät erfüllen muss.

Kriterien

  1. Größe/Gewicht: max. 14 Zoll , Gewicht: Richtwert: nicht über 1,7 kg
  2. Akkulaufzeit: mind. 10 h (sollte einen Vormittag lang halten)
  3. Windows 10  (wegen Softwarekompatibilität)
  4. Kompatibel mit der Prüfungssoftware (Prüfungsstick)

Vor allem der Punkt 4) könnte bei vielen Produkten (vor allem Consumer-Produkten) Probleme machen, deshalb empfehlen wir dringend den Ankauf von Business-Produkten.
Dazu zählen: HP Probook, HP Elitebook, Lenovo Thinkpad, DELL XPS, ...

Eine verlässliche Aufstellung, welche Notebooks prüfungssticktauglich sind, findest du hier. Es handelt sich um eine Aufstellung der im vorigen Schuljahr getesteten Schülernotebooks.

Wo sollst du dein Gerät kaufen?

Wenn irgendwie möglich, sollltest du einen lokalen Händler wählen. Sehr viele gibt es leider nicht, in Harberg wäre die Fa. RKP (Schildbach).

Media-Markt
In Absprache mit Mitarbeitern von Media-Markt wird ein von dir ausgesuchtes Notebook vor Ort auf die Verwendbarkeit des Prüfungssticks getestet (vielen Dank an die Mitarbeiter).
Leider findet man dort wenig Business-Geräte, aber es sind durchaus einige brauchbare Geräte dabei.

Am Beginn von Sommer- und Wintersemester hat das Verkaufsfenster der ubook-Aktion der Universität Wien geöffnet, bei der zu vergünstigen Preisen qualitativ hochwertige Geräte bestellt werden können (für Schüler/Lehrer/Studenten).
Bei ACP können einige Marken (HP, DELL, ACER) der ubook-Aktion gekauft werden.

Hier findet man das viele tolle Angebote, wiederum bestellbar für Schüler, Lehrer und Studenten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein ausgesuchtes Notebook den Anforderungen entspricht, bitten wir dich um Rückfragen. Diese werden entgegengenommen von FF, GG, GRC, NB, SA

Anhang

29.9.2020
Gelegentlich kommen Schülerinnen und Schüler zu uns und lassen ihre Neuanschaffungen bei auf Kompatibilität prüfen:
Bis jetzt haben wir folgende Ergebnisse:
  • HP Envy 360 - nicht verwendbar
  • ASUS Zenbook - bedingt verwendbar
  • HP Pavilion x360 (Gamer-Notebook) - nicht verwendbar
Jänner 2021:
  • Lenovo IdeaPad 5: nicht verwendbar
  • HP Probook 440 - verwendbar
  • HP Elitebook 840 - verwendbar