Ankündigungen

Etherpad für unsere Schule

Etherpad für unsere Schule

by Moodle Admin -
Number of replies: 0

Wir freuen uns, einen weiteren Webdienst für unsere Schule anbieten zu können: ETHERPAD


Was ist ein ETHERPAD?

Es handelt sich um ein offenes Notizsystem, das ohne irgendwelche Anmeldung und zu 100% anonym verwendet werden kann. Du kannst damit deine eigenen Notizen erstellen, aber auch gemeinsam mit anderen Teilnehmern schreiben, auch eine Chatmöglichkeit besteht innerhalb des PADs. Wenn du ein PAD mit anderen teilen willst, brauchst du nur den Link auf dein Pad weiterschicken, z.B. per Mail. Toll ist auch die Funktion, dass die PADs in allen möglichen Formaten exportiert werden können (pdf, odt, docx, html, md, ..). Mit dem "Bearbeitungsverlauf" kann man zu jedem beliebigen Bearbeitungszustand des PADs zurückwechseln, wenn man das möchte oder muss.

So kommst du zur Startseite des GYM-PADS: https://pad.gym-hartberg.ac.at

Hinweise
  • Du sollst keine vertraulichen Inhalte in deine Pads schreiben; jeder, der den Link auf dein Pad kennt oder den Namen errät, sieht deine Notizen - und kann sie auch löschen oder bearbeiten.
  • Es ist sinnvoll, für ein neues Pad auf "Neues Pad"  zu klicken, weil dadurch ein ausreichend komplizierter Pad-Name generiert wird - aber das kannst du machen, wie du es willst.
  • Die erstellten Pads werden am Ende des Schuljahres automatisch gelöscht.
  • Auch ETHERPAD liegt bei uns in der Schule, wie auch Moodle, die Nextcloud oder unsere Homepage.
    Die Daten verlassen somit unsere Schule nicht.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, kann dir deine Informatiklehrerin bzw. dein Informatiklehrer sicherlich weiterhelfen.